Bei der Bodenreinigung für Laminat gibt es ein paar Punkte, auf die Sie achten können. So bleibt Ihr Laminatboden streifenfrei! Um das zu vermeiden, sollte man wissen wie die Streifen überhaupt entstehen:
- Der Staub und Schmutz sollte vor dem Wischen entfernt werden. Ansonsten vermischt sich der Dreck mit dem Wasser und es entstehen Streifen.
- Wischen Sie nicht zu feucht, da sonst ebenfalls Schlieren entstehen können. Am besten ist es, wenn nebelfeucht gewischt wird.
- Sie sollten nicht mit vielen Reinigungsmitteln hartnäckig versuchen den Dreck loszuwerden. Diese Mittel begünstigen ebenfalls Streifen auf Ihrem Laminat.
Bodenreinigung für Laminat – So machen Sie es richtig!
Mit einem Besen oder einem Staubsauger entfernen Sie den Schmutz von Ihrem Laminat. Achten Sie darauf, dass bei der Bodenreinigung für Laminat keine Kratzer entstehen. Verwenden Sie im zweiten Schritt ein Mikrofaser Tuch mit lauwarmen Wasser, um den Laminat zu wischen. Das Wasser sollte immer mal gewechselt werden und alles anschließend mit einem Wischtuch getrocknet werden.
Damit Sie ebenfalls hartnäckigen Schmutz weg bekommen, sollten Sie keinesfalls Scheuermilch und Bleichmittel zurückgreifen. Außerdem empfiehlt es sich nicht den Laminat zu bürsten oder einen Dampfreiniger zu verwenden. Am besten eignet sich zum Laminat reinigen Neutralseife, Spülmitte, Haarshampoo, Speiseöl, Weichspüler und Essigessenz gegen den Schmutz!